Cover von Die Novemberrevolution wird in neuem Tab geöffnet

Die Novemberrevolution

1918/19
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Regulski, Christoph
Jahr: 2018
Reihe: Marixwissen
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hainholz Standort 2: Signatur: GESCH 419 R Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Geschichte (Sachbuch, 1.OG) Signatur: GESCH 419 R Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Knappe, aber dennoch umfassende Darstellung der Novemberrevolution von 1918 die den Ersten Weltkrieg und die Monarchie in Deutschland beendete und die Weimarer Republik einleitete.
In diesem reihenüblich sehr preisgünstigen Band stellt der deutsche Historiker Christoph Regulski in drei relativ kurzen Kapiteln die politischen und sozialen Hintergründe, die revolutionären und politischen Hauptakteure und deren Strategien, Taktiken und den daraus resultierenden Verlauf der Novemberrevolution durchgängig verständlich dar. Dabei reiht sich das Werk ein in eine Reihe mehrerer Neuerscheinungen der letzten Monate die pünktlich zum Jubiläum präsentiert wurden. - Zwar reicht das Werk vom Umfang und der Tiefe beispielsweise nicht an das Buch von J. Käppner: "1918 - Aufstand für die Freiheit" heran. Diesen Anspruch hat es aber auch nicht. Es richtet sich viel mehr an Schüler, Studierende und interessierte Laien, welche einen preiswerten, vollständigen und gut lesbaren Einstieg in dieses Thema suchen. Für weitergehende Fragen steht ein ausreichendes Literatur- und Quellenverzeichnis im Anhang des Buches zur Verfügung.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Regulski, Christoph
Medienkennzeichen: S-GESCH
Jahr: 2018
Verlag: Wiesbaden, marixverlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GESCH 419
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7374-1081-6
2. ISBN: 3-7374-1081-X
Beschreibung: 222 Seiten : Illustrationen
Reihe: Marixwissen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.