Cover von Die hohe Kunst des Alterns wird in neuem Tab geöffnet

Die hohe Kunst des Alterns

kleine Philosophie des guten Lebens
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Höffe, Otfried
Jahr: 2018
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Philosophie (Sachbuch, 1.OG) Signatur: PHIL 293 H Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Gedanken über eine Sozialethik des Alterns, die auf philosophischer Basis mögliche Arten darstellt, wie alte Menschen, ihre Betreuenden und Institutionen den letzten Lebensabschnitt klug gestalten können.
Der renommierte Tübinger Hochschullehrer, mittlerweile emeritiert, leitet die von ihm gegründete Forschungsstelle für Politische Philosophie in Tübingen. In diesem Buch stellt er seine Vorstellungen über eine Ethik des Alterns vor. Immer mit Blick auf die Philosophiegeschichte wendet er sich gegen negative Altersvorstellungen und plädiert für eine Neubewertung des letzten Lebensabschnitts, nicht zuletzt auch als Chance für die Gesellschaft. Der richtige und kluge Umgang mit dem Altern ist, so Höffe, nicht nur von ökonomischer Relevanz und muss von den alten Menschen selbst, den Institutionen und Betreuenden praktisch eingeübt werden. Und nicht nur das gute Altwerden ist lernbar, sondern auch das gute eigene Sterben und der Umgang mit dem Tod der Anderen. Höffes differenzierte Auseinandersetzung mit diesem gesellschaftlich wichtigen Thema bleibt trotz der dahinter stehenden komplexen Gedanken auch für ein breiteres Publikum jederzeit gut lesbar.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Höffe, Otfried
Medienkennzeichen: S-PHIL
Jahr: 2018
Verlag: München, C.H.Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PHIL 293
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-72747-4
2. ISBN: 3-406-72747-6
Beschreibung: 2. Auflage, 187 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.