Cover von Was würdest du tun? wird in neuem Tab geöffnet

Was würdest du tun?

wie uns das bedingungslose Grundeinkommen verändert : Antworten aus der Praxis
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bohmeyer, Michael
Jahr: 2019
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Sozialpolitik (Sachbuch, 1.OG) Signatur: SOP 740 B Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Autor konnte per Crowdfunding über 250 Menschen ein Jahr lang 1.000 Euro im Monat zukommen lassen. 24 zufällig ausgesuchte Gewinner berichten hier wie sie dieses bedingungslose Grundeinkommen nutzten und was es in ihrem Leben veränderte.
Das bedingungslose Grundeinkommen zählt zu den kontrovers diskutierten Utopien der Gegenwart. Der Autor wollte die Idee in der Realität testen, rief ein Crowdfunding-Projekt ins Leben und konnte damit über 250 Menschen ein Jahr lang 1000,00 Euro monatlich zahlen. 24 zufällig ausgesuchte Gewinner berichten hier von den Veränderungen, die der Gewinn in ihr Leben brachte, von Dingen, die sie sich plötzlich leisten konnten, Nöten sprich Schulden, die sie tilgen konnten, Rücklagen für schlechtere Zeiten, die sie bilden konnten, der Weiterbildung zum beruflichen Aufstieg, die sie nun finanzieren konnten. Alle Gewinner kamen ins Grübeln und Reflektieren über ihr Verhältnis zu Geld und Beruf, ihren Status Quo, ihre Träume und Ziele und gewannen an Selbstsicherheit und Mut. Ein sehr lesenswerter Beitrag zu diesem aktuellen und gesellschaftspolitisch brisanten Thema (s.a. Diskussion um den Grundrentenvorschlag von Arbeitsminister Heil). Spiegel-Bestseller KW 5, Platz 3. Für alle.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bohmeyer, Michael
Medienkennzeichen: S-SOP
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Econ
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik SOP 740
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-430-21007-2
2. ISBN: 3-430-21007-0
Beschreibung: 284 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.