Cover von After work wird in neuem Tab geöffnet

After work

radikale Ideen für eine Gesellschaft jenseits der Arbeit
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rosswog, Tobi
Jahr: 2018
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Sozialpolitik (Sachbuch, 1.OG) Signatur: SOP 780 R Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die traditionelle Erwerbsarbeit verhindert nicht nur ein erfülltes, gesundes und selbstbestimmtes Leben. Sie befeuert auch ein Wirtschaftssystem, das sozial ungerecht und ökologisch verheerend ist. Dieser Teufelskreis kann und muss überwunden werden.
In der aktuellen Debatte um die Zukunft der Arbeit sind völlig gegensätzliche Konzepte auszumachen. Zum einen die Vertreter der traditionellen Erwerbsarbeit, deren Ansätze zwischen Selbstverwirklichung im digitalen Kapitalismus und einer eher pragmatischen Betrachtungsweise zu verorten sind. Zum anderen formiert sich eine Bewegung, die eine grundlegende Neubestimmung des Konzepts "Arbeit" propagiert. Befeuert wird diese gleichermaßen durch die Idee des "Bedingungslosen Grundeinkommens" (BGE) und eine Besinnung auf ein "gutes Leben". Zu deren Aktivisten zählt auch der Autor, der in seiner Streitschrift die Argumente dieser neuen sozialen Bewegung kompakt, durchaus humorvoll und stets anschaulich zusammenfasst. Wie U. Schachtschneider (ID-A 10/15) vertritt auch er das Konzept eines BGE im Rahmen eines ökologischen und gemeinwohlorientierten Wirtschaftssystems.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rosswog, Tobi
Medienkennzeichen: S-SOP
Jahr: 2018
Verlag: München, oekom verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik SOP 780, SOZ 792, WI 126, SOP 2250
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-96238-056-4
2. ISBN: 3-96238-056-6
Beschreibung: 144 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.