Cover von Könnt ihr uns hören? wird in neuem Tab geöffnet

Könnt ihr uns hören?

eine Oral History des deutschen Rap
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wehn, Jan
Jahr: 2019
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hainholz Standort 2: Signatur: MUS 815,4 W Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Zwei Musikjournalisten und ausgewiesene Experten legen hier eine Geschichte des deutschsprachigen Hip-Hop/Rap vor (1983-2018). In dem Buch kommen ausschließlich Protagonisten zu Wort (Moses Pelham, Smudo, Samy Deluxe, Jan Delay, Peter Fox, Casper, Marteria u.v.a.). Deren Zitate werden collagenartig und thematisch passend zusammengesetzt, nicht kommentiert, und auf Abdruck der Interviewfragen wurde verzichtet. Das liest sich flüssig, weil die Szene naturgemäß meinungsstark und wortgewandt ist. Die Leserschaft bekommt Einblicke in die Anfänge, in Strömungen und Entwicklungen des Musikbusiness'. Gedisst wird kaum, respektvoll äußern sich die Kollegen übereinander. Einige legen Selbstironie an den Tag. Die Subkultur "Hip-Hop", die schon lange keine mehr ist, gewann eine solche Bedeutung im Kulturbetrieb, auf den Straßen und in den Schulen, dass dieses Buch eine Lücke schließt. Ein Personenverzeichnis mit biografischen Angaben rundet den Band ab. (1 J,S)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wehn, Jan
Medienkennzeichen: S-MUS
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Ullstein fünf
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik MUS 815,4
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-96101-018-9
2. ISBN: 3-96101-018-8
Beschreibung: 2. Auflage, 463 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.