Cover von Das Meer weist keinen Fluss zurück wird in neuem Tab geöffnet

Das Meer weist keinen Fluss zurück

ein Weg zu Liebe und Gelassenheit
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Muho
Jahr: 2020
Reihe: Piper; 31627
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Religion (Sachbuch, 1.OG) Signatur: REL 166,5 M Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der aus Deutschland stammende Zen-Meister, der als Abt in einem japanischen Kloster gelebt hat, vergleicht östliches und westliches Denken zu den Themen Liebe und Gelassenheit. Zur Verdeutlichung gibt der Autor biografische Beispiele aus seinem bewegten Leben zwischen Ost und West.
Der aus Deutschland stammende Zen-Meister hat einige Jahre als Abt eines Zen-Klosters in Japan gelebt und vergleicht mit diesem Text östliches und westliches Denken zu den Themen Liebe und Gelassenheit. Er gibt Einblicke in buddhistische und christliche Sichtweisen, zieht auch Ansichten aus der griechischen Antike heran. Schließlich wird anhand eines Textes des japanischen Zen-Meisters Dogen (12. Jahrhundert) die Frage erörtert, wie sich das christliche Liebes-Gebot mit der buddhistischen Gelassenheit vereinen lässt. Um die Aussagen durch konkrete Lebenserfahrungen anschaulich zu machen, beschreibt Muho biografische Anekdoten seines bewegten Lebens zwischen Ost und West. Auch die bisher erschienenen Titel des Autors enthalten biografisches Material: "Ein Regentropfen kehrt ins Meer zurück" und "Der Mond leuchtet in jeder Pfütze". Die Vervollständigung der Biografie wäre ein Grund, alle drei Titel anzuschaffen, sie sind aber auch einzeln einsetzbar.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Muho
Medienkennzeichen: S-REL
Jahr: 2020
Verlag: München, Piper
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik REL 166,5
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-492-31627-9
2. ISBN: 3-492-31627-1
Beschreibung: Ungekürzte Taschenbuchausgabe, 235 Seiten
Reihe: Piper; 31627
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.