Cover von Krieg wird in neuem Tab geöffnet

Krieg

stell dir vor, er wäre hier
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Teller, Janne
Jahr: 2014
Reihe: Dtv; 62557 , Reihe Hanser
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hainholz Standort 2: Signatur: SOP 1985 T Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Sozialpolitik (Sachbuch, 1.OG) Signatur: SOP 1985 T Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Geschichte eines 14-jährigen Jungen und seiner Familie, die aus einem vom Krieg zerwüsteten Europa nach Ägypten fliehen, ist eine eindringliche Aufforderung, sich in das Leben als Flüchtling hineinzuversetzen: "Wenn bei uns Krieg wäre. Wohin würdest du gehen?". Ab 12.
"Wenn bei uns Krieg wäre. Wohin würdest du gehen?" Mit dieser Frage beginnt Tellers eindringliche Erzählung von einer deutschen Familie, die aus einem kriegszerrütteten Europa in den Orient flieht. Durchgängig in der 2. Person erzählt nimmt der Leser, die Leserin tiefen Anteil am Schicksal der jungen Hauptperson, ihrem Weg mit einem teuren und gefährlichen Flüchtlingstransport in den Nahen Osten in der Hoffnung auf Asyl in Ägypten, die lange Zeit im Flüchtlingslager bis zur Genehmigung des Antrags und am schwierigen Leben als "Mensch dritter Klasse" ohne Sprachkenntnisse.- Als Aufforderung zum rücksichtsvollen Umgang mit dem Fremden aktueller denn je. Allen Bibliotheken wie schon die als Reispass gestaltete Ausgabe jetzt als eindrucksvoll bebilderte Taschenbuchausgabe empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Teller, Janne
Medienkennzeichen: S-SOP
Jahr: 2014
Verlag: München, Dt. Taschenbuch-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik SOP 1985, SOZ 657
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-423-62557-9
2. ISBN: 3-423-62557-0
Beschreibung: 3. Aufl., 56 S. : zahlr. Ill. (farb.)
Reihe: Dtv; 62557 , Reihe Hanser
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.