Cover von Die Revolution von 1848/49 wird in neuem Tab geöffnet

Die Revolution von 1848/49

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hein, Dieter
Jahr: 2015
Reihe: Beck'sche Reihe; 2019 , Wissen
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Geschichte (Sachbuch, 1.OG) Signatur: GESCH 392 H Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Schildert anschaulich Ursachen, Verlauf und Folgen der politischen Geschehnisse von 1848, die die Staaten des Deutschen Bundes zutiefst erschütterten.
"Ursachen, Verlauf und Auswirkungen der Revolution von 1848/49 werden von dem Frankfurter Historiker fundiert und klar gegliedert dargestellt. Das Ideal von der bürgerlichen Gesellschaft und das Ziel eines nationalen Verfassungsstaats waren die entscheidenden Leitbilder der revolutionären Bewegung. Dabei entwickelt der Autor ein differenziertes Bild nach unterschiedlichen sozialen Gruppen und politischen Standorten. Er beschränkt sich weitgehend auf die Situation in Deutschland und Österreich." Diese Beurteilung von J. Güttes-Möhring behält ihre Gültigkeit. Inhalt und Illustrationen haben sich nicht verändert, lediglich die 3-seitige Bibliografie ist um wenige Titel ergänzt und aktualisiert worden.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hein, Dieter
Medienkennzeichen: S-GESCH
Jahr: 2015
Verlag: München, Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GESCH 392, GESCH 573
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-45119-5
2. ISBN: 3-406-45119-5
Beschreibung: Orig.-Ausg., 5., durchges. und aktualisierte Aufl., 143 S. : Ill., Kt.
Reihe: Beck'sche Reihe; 2019 , Wissen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.