Cover von Die vergessene Klugheit wird in neuem Tab geöffnet

Die vergessene Klugheit

wie Normen uns am Denken hindern
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Guggenbühl, Allan
Jahr: 2016
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Soziologie (Sachbuch, 1.OG) Signatur: SOZ 180 G Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Wir fügen uns in unserer überreglementierten Welt zu schnell den bestehenden Normen; wir passen uns an statt dem eigenen Denken und unseren Praxiserfahrungen zu vertrauen, stellt Guggenbühl fest. Er zeigt die Gründe auf, wieso es so weit gekommen ist, und macht Mut, dem eigenen Denken zu trauen.
Der Schweizer Psychotherapeut und Kinder- und Jugendpsychologe hat schon mit ungewohnten Sichtweisen auf pädagogische und psychologische Probleme auf sich aufmerksam gemacht. Jetzt lautet die These des Querdenkers: Wir fügen uns in unserer überreglementierten Welt zu schnell den bestehenden Normen. Wir passen uns an statt unserem eigenen Denken und unseren Praxiserfahrungen zu vertrauen. So wird unsere Denkleistung gehemmt, handeln wir unklug und wagen es selten, zu neuen Ufern aufzubrechen. Zum Beleg hat Guggenbühl zahlreiche Situationen aus dem Arbeits- und Wirtschaftsleben sowie aus Politik, Wissenschaft und Bildung parat, zeigt auch die Gründe auf, wieso es so weit gekommen ist, und macht immer wieder Mut, dem eigenen Denken zu trauen, seine Klugheit zu nutzen und Neues zu wagen. Ein ausgesprochen anschauliches und überzeugende Impulse vermittelndes Plädoyer für eigenes Denken und Handeln. (2-3)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Guggenbühl, Allan
Medienkennzeichen: S-SOZ
Jahr: 2016
Verlag: Bern, Hogrefe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik SOZ 180, PSY 170
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-456-85239-3
2. ISBN: 3-456-85239-8
Beschreibung: 1. Aufl., 271 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.