Cover von Mit Karamba in den Bundestag wird in neuem Tab geöffnet

Mit Karamba in den Bundestag

mein Weg vom Senegal ins deutsche Parlament
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Diaby, Karamba ; Sudholt, Eva
Jahr: 2016
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Politik (Sachbuch, 1.OG) Signatur: POL 242 DIA Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Persönlicher Lebens- und Erfahrungsbericht des gebürtigen Senegalesen Dr. Karamba Diaby, der 1985 zum Studieren in die damalige DDR kam, in Deutschland blieb und 2013 für die SPD in den Bundestag einzog.
Dr. Karamba Diaby wurde 1961 im Senegal geboren, kam 1985 zum Studium in die DDR, blieb nach dem Mauerfall in Deutschland, wurde 2009 in den Stadtrat von Halle gewählt und zog 2013 als 1. afro-deutscher Abgeordneter für die SPD in den Bundestag ein. Seine abenteuerliche, spannende und überaus interessante Lebensgeschichte hat der 55-Jährige nun zusammen mit der für ihre Reportagen und Porträts ausgezeichneten Journalistin Eva Sudholt in humorvoller, nachdenklicher und sehr menschlich-sympathischer Art und Weise zu Papier gebracht. Er berichtet über seine Erfahrungen und sein Leben in Deutschland und über seine Erlebnisse und seine Arbeit als Politiker. Über Klischees und Vorurteile, aber auch mal über das ganz normale Leben (das auch funktioniert!) in einer Schrebergartenkolonie. Sehr unterhaltsam und kurzweilig geschrieben, dabei aktuell und informativ, ähnlich wie andere persönliche Erfahrungsberichte von Einwanderern, die es in Deutschland "geschafft" haben: N. Bislimi: "Durch die Wand" oder J. Qaiser: "Der fremde Erfolgsfaktor" . (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Diaby, Karamba ; Sudholt, Eva
Medienkennzeichen: S-POL
Jahr: 2016
Verlag: Hamburg, Hoffmann und Campe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik POL 242 DIA, ALLG 235 DIA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-455-50420-0
2. ISBN: 3-455-50420-5
Beschreibung: 1. Auflage, 222 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.