Cover von Die Geschichte Afrikas wird in neuem Tab geöffnet

Die Geschichte Afrikas

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dick, Lutz van
Jahr: 2004
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hainholz Standort 2: Signatur: GESCH 890 D Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Van Dijk, früher Lehrer in Hamburg, jetzt freier Schriftsteller in Kapstadt, ist nicht nur durch erzählende (u.a. in Afrika spielende) Jugendbücher (Township-Blues) bekannt geworden. Sein Engagement für die Überwindung der Apartheid manifestierte sich in "Der Traum vom Regenbogen", das er mit verfasste. Zuletzt erschien "Die Geschichte der Juden". Hier erzählt er die Geschichte des Schwarzen Kontinents, der bunt ist wie seine Menschen, die häufig auch selbst zu Wort kommen. Themen: Entstehung des Kontinents, alte afrikanische Zivilisationen, Unterdrückung durch die Europäer, Zeit der Befreiung vom Kolonialismus und der Weg in die Unabhängigkeit sowie aktuelle Probleme wie AIDS und Armut in der schwarzen Bevölkerung. Die ausdrucksvollen Bilder gestaltete Dennis D. Tamakloe, ein aus Ghana stammender Künstler nach Originalvorlagen neu. Ein Buch von hohem Informationswert, das Geschichte anhand von Einzelschicksalen lebendig werden lässt und dessen unkomplizierte Sprache Jugendliche wie Erwachsene ansprechen wird. Mit Zeittafel, Personen- und Sachregister. Sehr empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dick, Lutz van
Medienkennzeichen: SK-GESCH
Jahr: 2004
Verlag: Frankfurt [u.a.], Campus-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GESCH 890
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-593-37101-4
Beschreibung: 231 S. : Ill. (farb.), Kt.
Schlagwörter: Afrika; Geschichte; Jugendsachbuch
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur Kinder