Cover von Onkel Hassans wundersame Wiederauferstehung in einem alten Mercedes wird in neuem Tab geöffnet

Onkel Hassans wundersame Wiederauferstehung in einem alten Mercedes

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Taddigs, Hajar
Jahr: 2018
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Humor / Satire (Erwachsene, EG) Signatur: TADD Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 22.05.2024

Inhalt

West-Berlin, 1984. Familie Özer will den Sommer in der Türkei verbringen. Ihr unsympathischer Onkel Hassan möchte mitfahren. In der DDR verstirbt er plötzlich und nun haben die Özers eine Menge Probleme am Hals.
Alles war so schön geplant: Die vierköpfige Familie Özer setzt sich in ihren Mercedes und fährt zügig von Westberlin in die Türkei. Man hat die Rechnung ohne Onkel Hassan gemacht. Er pocht darauf mitzureisen. Ohne Vorwarnung verstirbt der ungeliebte Verwandte in der DDR und nun haben die Özers ein Problem mehr. Da sie zu fünft eingereist sind, müssen sie auch zu fünft wieder ausreisen. Ersatz ist bald in der Person des unbedarften Walter Eschek gefunden. Der wollte schon vorher aus der DDR flüchten und schlüpft gerne in Hassans Kleider bzw. Rolle. In der Türkei wird er sehr schnell mit den Verwandten und Freunden der Özers warm. Dann geht es an die Rückreise, aus guten Gründen wieder zu fünft im alten Mercedes. Kann das gut gehen oder ist Escheks Traum von Freiheit in West-Berlin endgültig ausgeträumt? Was für ein intelligenter Spaß! Hajar Taddigs zieht in ihrem Debüt alle Register. Herausgekommen ist ein Roman mit Schmunzeleffekt, der unterhaltsam jede Menge ernstzunehmender Themen bedient, wie z.B. türkische Sitten und Bräuche, Republikflucht, Gastarbeiter u.v.m. Mehr von dieser Schriftstellerin!

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Taddigs, Hajar
Medienkennzeichen: SL-HEI
Jahr: 2018
Verlag: Munchen, Blanvalet
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Heiteres
ISBN: 978-3-7645-0629-2
2. ISBN: 3-7645-0629-6
Beschreibung: 1. Auflage, 347 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Schöne Literatur Erw