Cover von Als die Musik in Deutschland spielte wird in neuem Tab geöffnet

Als die Musik in Deutschland spielte

Reise in die Bachzeit
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Preisendörfer, Bruno
Jahr: 2019
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Geschichte (Sachbuch, 1.OG) Signatur: GESCH 385 P Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Das Buch lässt den Leser eintauchen in die Kultur, den Alltag und die Vorstellungswelt der Menschen in Deutschland zu Lebzeiten von J.S. Bach (1685-1750).
Wieder hat sich B. Preisendörfer, Publizist und Autor, auf eine spannende Zeitreise begeben. Die zeitliche Lücke zwischen der Goethe-Zeit ("Als Deutschland noch nicht Deutschland war", und der Luther-Zeit ("Als unser Deutsch erfunden wurde") wird nun von ihm mit einem ebenso fulminanten Buch über die "Bach-Zeit" (1685-1750) geschlossen. Im Zentrum der Betrachtung stehen die Musik und drei ihrer großen Vertreter im Barockzeitalter: Bach, Telemann, Händel. Doch schnell wird der Bogen weiter gezogen: Beleuchtet werden die wichtigsten politischen Ereignisse der Zeit, vor allem aber Kultur, Mentalität und Alltag der Menschen in Deutschland. Es geht u.a. um das tägliche Leben in Stadt und Land, Philosophie und Wissenschaft, Religion, Mode, Familienleben, weltliche Freuden und Leid. Gekonnt bezieht sich der Autor immer wieder auf primäre Texte aus der Zeit und lässt die Zeitgenossen selbst und ausführlich zu Wort kommen. - Ein wunderbares, lehrreiches und oftmals amüsantes Lesevergnügen, das hinter den o.g. Büchern Preisendörfers nicht zurücksteht.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Preisendörfer, Bruno
Medienkennzeichen: S-GESCH
Jahr: 2019
Verlag: Köln, Galiani Berlin
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GESCH 385, MUS 532
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86971-190-4
2. ISBN: 3-86971-190-6
Beschreibung: 1. Auflage, 479 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.