Cover von "So ich noch lebe ..." wird in neuem Tab geöffnet

"So ich noch lebe ..."

meine Annäherung an den Großvater : eine Geschichte von Mut und Denunziation
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Paterno, Wolfgang
Jahr: 2020
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Geschichte (Sachbuch, 1.OG) Signatur: GESCH 433 P Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Ein bewegendes Buch eines Enkels der dem furchtbaren Schicksals seines Großvaters in der NS-Zeit nachgeht.
Das Werk hat zunächst einen interessanten Ansatz: Jemand sucht nach Hinweisen und Erinnerungen an den Großvater, den der Autor nie gekannt hat, da dieser bereits vor langer Zeit verstorben ist. Genauer gesagt 1944. Herausgekommen ist ein ganz besonders Buch. Erschütternd, bewegend und doch auch hoffnungsfroh: Warum erschütternd? Der Enkel stößt auf das Schicksals des Großvaters der 1944 vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und hingerichtet wird. Bewegend, weil noch heute Zeitzeugen Angst haben Wahrheiten auszusprechen, hoffnungsfroh weil es dem Autor gelingt seinem vergessenen und ermordeten Großvater wieder Würde und ein Andenken zurückzugeben. - Die Besprechung an dieser Stelle kann kurz ausfallen: Das Buch ist besonders, lesenswert, auch für Schüler, gerade weil immer mehr Zeitzeugen von uns gehen und nicht mehr die Jüngeren mahnen können: Verteidigt eure Freiheit, verteidigt unsere Demokratie, verteidigt die Menschlichkeit! Eine klare Empfehlung für alle Jugend- und Schulbibliotheken sowie öffentliche Bibliotheken! (2 J,S)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Paterno, Wolfgang
Medienkennzeichen: S-GESCH
Jahr: 2020
Verlag: Innsbruck, Haymon
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GESCH 433
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7099-7289-2
2. ISBN: 3-7099-7289-2
Beschreibung: Auflage: 1, 299 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.