X
  GO
Nacht der Bibliotheken

Bild: Logo Nacht der Bibliotheken. Link zu der Internetseite Nacht der BIbliotheken„... mitmischen!“ lautete das Motto der „Nacht der Bibliotheken“ 2021.

Zum zweiten Mal fand die „Nacht der Bibliotheken“ auch im Norden statt. Rund 40 Bibliotheken in ganz Schleswig-Holstein öffneten ihre Türen - digital und analog -, um neugierig zu machen auf ihr umfangreiches Angebot. Ein abwechslungsreiches Programm animierte zum Mitmachen und zeigte, dass Bibliotheken auch während der Corona-Pandemie lebendige Orte sind.

Auch die Stadtbücherei war mit einem bunten Familienprogramm dabei.

 

Die "Nacht der Bibliotheken" findet alle zwei Jahre statt. Der nächste Termin steht schon fest: 17. März 2023.

Nachts in der Bibliothek

Foto: Die Kinderbücherei im Dunkeln. Link zu dem Video Nachts in der Stadtbücherei"

Wie ist das wohl, so nachts in der Bibliothek? Wird da einfach nur das Licht ausgemacht und dann ist Ruhe? Oder passieren da noch ganz andere Dinge? Aber seht selbst …

Hier geht es zu dem Video "Nachts in der Bibliothek".

 

 

 

Mitmischen

Bild: Gemalte Stadtbücherei. Link zu dem Video "Mitmischen"

Das Motto dieser Nacht der Bibliotheken ist „Mitmischen“.

Wir hatten uns schon sehr auf diese Nacht gefreut. Was wir alles in den letzten Wochen gemacht haben und worauf wir uns schon freuen, ist hier in unserem Video "Mitmischen" zu sehen.

 

 

Florian Knöppler liest aus "Kronsnest"

Foto: Autor Florian Knöppler

Der Autor Florian Knöppler aus Altenmoor liest einen Auszug aus
seinem jüngst erschienen Roman „Kronsnest“ und beantwortet Fragen dazu.

Hier geht es zur Lesung.

 

 

 

„Pi.Youth.Choir“

Foto: Logo digitaler Chor "Pi.Youth.Choir". Link zu dem Video "Pi.Youth.Choir"

Was wäre so eine Nacht ohne Musik - das digitale Chorprojekt „Pi.Youth.Choir“ von Laura-Maxine Kalbow und Eva Dürkop zeigt hier zum Abschluss der Nacht der Bibliotheken sein musikalisches Können.

Hier geht es dem Video von „Pi.Youth.Choir“.

 

 

Outtakes

Die Nacht der BibliothekFoto: Stadtbücherei bei Nacht. Link zu dem Video "Outtakes"en neigt sich dem Ende. Auch wenn diese Veranstaltung diesmal digital stattfinden musste, hatte das Team der Stadtbücherei viel Spaß bei den Vorbereitungen und Sie hoffentlich beim Gucken.

Mit den Filmen haben wir etwas, für uns, ganz Neues ausprobiert. Es hat nicht alles auf Anhieb geklappt und die "Outtakes" möchten wir Ihnen nicht vorenthalten.

Hier geht es zu dem Video "Outtakes".

Online Escape Room

Foto: Schatzkiste. Link zum Online Escape-Room

Stell dir vor, du vergisst die Zeit und wirst in der Stadtbücherei eingeschlossen. Wie sollst du wieder rauskommen? Findest du den Schlüssel?

Egal welches Alter, ob Kind oder Erwachsener – für alle, die im Herbst noch nicht mitgemacht haben.

Hier geht es in unseren Online Escape Room.

 

 

Machen!

Bild: Gemalte Figuren stehen auf dem Wort "Machen!" "Machen!" - das Motto der Stadtbücherei. Aktuell muss möglichst alles zuhause gemacht werden. Mit der Rubrik "Machen!" möchte die Stadtbücherei für etwas Abwechslung in den eigenen vier Wänden sorgen.

Vorlesegeschichten, Lesetipps, Puzzlespaß und Anregungen für Beschäftigungen in der digitalen und in der realen Welt finden Sie hier in der Rubrik "Machen!"

Klicken Sie doch mal rein und machen Sie mit.

Kontakt

Stadtbücherei Elmshorn
- Carl von Ossietzky -

Königstraße 56
25335 Elmshorn

T +49 (0) 4121 293 93 0
stadtbuecherei@elmshorn.de

Mo: 10:00 - 18:00
Di: geschlossen
Mi: 09:00 - 18:00
Do: 10:00 - 18:00
Fr: 10:00 - 18:00
Sa: 09:00 - 13:00


Stadtteilbücherei Hainholz
Hainholzer Damm 15
25337 Elmshorn

T +49 (0) 4121 47513 33
buecherei@kgse.de

Mo: 08:00 - 12:00 u. 13:00 - 16:00
Di: 08:00 - 12:00 u. 13:00 - 16:00
Mi: 08:00 - 12:00 u. 13:00 - 16:00
Do: 08:00 - 12:00 u.13:00 - 17:00
Fr: nach Terminvereinbarung
Sa: geschlossen

Während der Schulferien und an beweglichen Ferientagen bleibt die Stadtteilbücherei geschlossen.