Cover von Unsere Grundrechte wird in neuem Tab geöffnet

Unsere Grundrechte

welche wir haben, was sie bedeuten und wie wir sie schützen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Oswald, Georg Martin
Jahr: 2018
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hainholz Standort 2: Signatur: R 557 O Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Recht (Sachbuch, 1.OG) Signatur: R 557 O Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Laienverständliche Einführung mit Fokus auf die in den Artikeln 1 bis 19 der deutschen Verfassung niedergelegten Grundrechte. Zum besseren Verständnis werden am Beispiel aktueller und vergangener öffentlicher Kontroversen Bezüge zur Realität in Gesellschaft, Politik und Rechtsprechung hergestellt.
Der Rechtsanwalt und Romanautor (u.a. "Alle, die du liebst"; "Unter Feinden"; "Wie war Dein Tag, Schatz?") liefert eine bemerkenswerte laienverständliche Einführung in das Thema Grundrechte. Behandelt werden die in den Artikeln 1 bis 19 der deutschen Verfassung niedergelegten Grundrechte. Auf weitere Normen des Grundgesetzes (u.a. Ewigkeitsgarantie, Staatsstrukturprinzipien, Verfassungsorgane) verweist der Autor, sofern dies zum Verständnis erforderlich ist. Oswald arbeitet die einzelnen Artikel nicht formal-theoretisch ab, sondern greift jeweils öffentliche Debatten auf und schafft so anschauliche Bezüge zur Realität in Gesellschaft, Politik und Rechtsprechung. Besonders herauszuheben ist sein starkes Plädoyer, die in der Verfassung garantierten Rechte nicht fahrlässig wegen persönlicher Weltanschauungen, einer vermeintlich realistischen Weltsicht oder mit Verweis auf das "gesunde Volksempfinden" infrage zu stellen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Oswald, Georg Martin
Medienkennzeichen: S-R
Jahr: 2018
Verlag: München, Piper
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 557
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-492-05882-7
2. ISBN: 3-492-05882-5
Beschreibung: 203 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.