Cover von Afrika wird armregiert oder Wie man Afrika wirklich helfen kann wird in neuem Tab geöffnet

Afrika wird armregiert oder Wie man Afrika wirklich helfen kann

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Seitz, Volker
Jahr: 2018
Reihe: dtv; 34939
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Politik (Sachbuch, 1.OG) Signatur: POL 441 S Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Eine aufrüttelnde, dabei mit konstruktiven Vorschlägen aufwartende Streitschrift, die sich gegen habsüchtige und korrupte Herrschaftseliten in Afrika richtet und für eine grundlegende Änderung der Entwicklungspolitik plädiert.
Der Autor, 17 Jahre auf verschiedenen Posten für das Auswärtige Amt in Afrika tätig und seit 2008 im Ruhestand, hat seine Streitschrift von 2009 an zahlreichen Stellen aktualisiert. Der Grundtenor ist geblieben: Er kritisiert die korrupten afrikanischen Eliten und die (vornehmlich) westliche "Entwicklungshilfe"(-industrie). Sein Plädoyer für eine radikale Änderung der Entwicklungspolitik und für einen effektiven Einsatz der Entwicklungsgelder enthält am Ende zahlreiche konstruktive Vorschläge (z.B.: Was muss sich ändern?) und Beispiele mit Vorbildcharakter. Mit einem aktuellen Vorwort von Asfa-Wossen Asserate sowie aktuellen Literaturhinweisen und Internetadressen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Seitz, Volker
Medienkennzeichen: S-POL
Jahr: 2018
Verlag: München, dtv
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik POL 441
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-423-34939-0
2. ISBN: 3-423-34939-5
Beschreibung: Aktualisierte und erweiterte Neuausgabe, 287 Seiten
Reihe: dtv; 34939
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.