Cover von Unter Weißen wird in neuem Tab geöffnet

Unter Weißen

was es heißt, privilegiert zu sein
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Amjahid, Mohamed
Jahr: 2017
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Politik (Sachbuch, 1.OG) Signatur: POL 120 A Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der "Zeit"-Journalist mit marokkanischen Wurzeln hält der privilegierten weißen Mehrheitsgesellschaft einen Spiegel vor und macht erfahrbar, wie er als "anders" Aussehender den Alltag in der Mitte der Gesellschaft erlebt.
Mit 7 Jahren verließ der 1988 in Frankfurt a.M. geborene Autor mit seinen Eltern - marokkanischen Gastarbeitern - Deutschland und ging zurück nach Marokko. Sie hielten es nicht mehr aus, immer "die Anderen" zu sein, trotz Anpassung nicht zugehörig, ausgegrenzt. Zum Studium kam M. Amjahid zurück und arbeitet inzwischen als Journalist bei der "Zeit". Ähnliche Erfahrungen wie seine Eltern macht er auch hier, trotz seiner avancierten Position. Wie es sich anfühlt "unter Weißen" zu leben, vermittelt uns Amjahid anhand von Alltagserlebnissen, meist kleinen Vorfällen, die "Weiße" kaum wahrnehmen, aber bei dem Betroffenen ein Gefühl des Andersseins hervorrufen. Dabei verkennt er nicht, dass Rassismus auch auf der anderen Seite vorkommt (seine Mutter wünscht sich ein weißes Enkelkind). Amjahid hält den privilegierten "Biodeutschen" (diese Bezeichnung sollte er überdenken) den Spiegel vor, nicht verbissen aber genau beobachtet und mit (Selbst-)Ironie. Seine Erfahrungen aus dem deutschen Alltag in der Mitte der Gesellschaft lesen sich spannend und enden mit einem Appell für eine offene Gesellschaft. (1)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Amjahid, Mohamed
Medienkennzeichen: S-POL
Jahr: 2017
Verlag: München, Hanser Berlin
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik POL 120
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-446-25472-5
2. ISBN: 3-446-25472-2
Beschreibung: 187 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.