Cover von 2.; Spätmittelalter und Frühe Neuzeit 1400 - 1750 wird in neuem Tab geöffnet

2.; Spätmittelalter und Frühe Neuzeit 1400 - 1750

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2003
Geschichte der deutschen Kunst
Bandangabe: 2.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hainholz Standort 2: Signatur: KU 190 G Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der 2. Band der kompakten Gesamtdarstellung zur deutschen Kunst (Original-Ausgabe: ID 41/99) wurde von dem Hamburger Kunsthistoriker M. Warnke verfasst und umfasst den Zeitraum von 1400 bis 1750, der in die Großepochen "Spätmittelalter" und Barock" gegliedert ist. Das scheinbare Fehlen der Renaissance wird vom Autor so begründet, dass mit dem Tode Dürers um 1530 das Spätmittelalter beendet sei, die folgenden Epochen zwar kunsthistorisch bedeutende Einzelwerke hervorbrachten, dass aber wegen der Umbrüche durch die Reformation und der Wirren des 30-jährigen Krieges kein einheitlicher unter "Renaissance" zusammenfassbarer Kunststil in Deutschland entstanden sei. Auch dieser Teil der Kunstgeschichte ist ein sehr lesbares Werk, in das der Autor auch seine Kenntnisse der Sozialgeschichte des Künstlers ("Hofkünstler", zuletzt ID 32/97) einfließen lässt. Wie Band 1 eine anhand berühmter Beispiele die Entwicklung in Malerei, Architektur und Skulptur exemplarisch belegende Darstellung. In dieser deutlich verbilligten Sonderausgabe (früher pro Band DM 128.00) schon mittleren Bibliotheken empfohlen. (2)

Details

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: S-KU
Jahr: 2003
Bandangabe: 2.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KU 190, KU 140, KU 147
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-406-44243-9
Beschreibung: 494 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), graph. Darst., Kt.
Schlagwörter: Deutschland; Geschichte 1400-1750; Kunst; Mittelalter; Neuzeit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.