Cover von Antisemitismus wird in neuem Tab geöffnet

Antisemitismus

Geschichte und Strukturen von der Antike bis 1848
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bühl, Achim
Jahr: 2019
Reihe: marixwissen
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Politik (Sachbuch, 1.OG) Signatur: POL 126 B Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Ursprünge des Antisemitismus liegen in der Antike. War er damals eher religiös geprägt, wandelte er sich bis Mitte des 19. Jahrhunderts zu einem säkularisierten, völkisch-nationalistischen Antisemitismus. Viele antisemitische Klischees, Stereotypen und Legenden sind noch heute virulent.
Bühl, Professor für Soziologie, verfolgt die Ursprünge des Antisemitismus in der Antike und dessen Geschichte bis Mitte des 19. Jahrhunderts (der 2. Band zum Zeitraum von 1848 bis heute erscheint demnächst). Ausgehend von einer Definition des Begriffs stellt er die Entwicklung des Antisemitismus in vier Kapiteln, die historischen Phasen dieses sozialen Phänomens folgen, dar. Anhand vieler Beispiele - Diskurse und Ereignisse, aber auch künstlerischer und literarischer Werke - geht er auf die sich wandelnden Erscheinungsformen vom religiösen zum säkularisierten, völkisch-nationalistischen Antisemitismus ein, analysiert die religiösen, sozialen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Faktoren, die dabei eine Rolle spielten, und geht auf die Interessen und Motive der Täter ein. Jedem Kapitel folgt eine Zusammenfassung, am Ende des Buchs ein Resümee sowie ein Literaturverzeichnis. - Ein fundiertes, anschaulich geschriebenes Buch für am Thema Interessierte.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bühl, Achim
Medienkennzeichen: S-POL
Jahr: 2019
Verlag: Wiesbaden, marix Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik POL 126
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7374-1124-0
2. ISBN: 3-7374-1124-7
Beschreibung: Originalausgabe, 223 Seiten
Reihe: marixwissen
Schlagwörter: Antisemitismus; Geschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.