Cover von Erziehung prägt Gesinnung wird in neuem Tab geöffnet

Erziehung prägt Gesinnung

wie der weltweite Rechtsruck entstehen konnte - und wie wir ihn aufhalten können
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Renz-Polster, Herbert
Jahr: 2019
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Politik (Sachbuch, 1.OG) Signatur: POL 169 R Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Autor ist überzeugt: Der tiefere Grund einer rechtspopulistischen Haltung wird in einer Kindheit angelegt, in denen kaum eigene Stärke aufgebaut werden konnte. Es muss also darum gehen, Kindern in Elternhaus und Schule Sicherheit und Anerkennung zu geben, damit ihre Persönlichkeit wachsen kann.
Nicht Abstiegssorgen allein, Arbeitslosigkeit, Unzufriedenheit mit den Politikern oder Globalisierungsängste bescheren rechtsgerichteten Bewegungen und Parteien Zulauf, der tiefere Grund einer rechtspopulistischen Haltung wird in der Kindheit angelegt, ist Renz-Polster, Kinderarzt und Autor zahlreicher Erziehungsratgeber, überzeugt. Diese Erwachsenen haben häufig verunsichernde Kindheiten erlebt, in denen sie kaum eigene, innere Stärke aufbauen konnten. Sie suchen ihr Heil dann in der "alten Ordnung", in der Zugehörigkeit zu einer als überlegen fantasierten Gruppe und in der Abwertung anderer. Es muss also darum gehen, Kindern im Elternhaus und in der Schule Sicherheit und Anerkennung zu geben, damit ihre Persönlichkeit wachsen kann. - Eine überzeugend begründete Analyse und ein engagierter Appell, gerichtet an Eltern, Pädagogen und in der (Bildungs-)Politik Verantwortliche. Viel Medienecho gab es auch schon. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Renz-Polster, Herbert
Medienkennzeichen: S-POL
Jahr: 2019
Verlag: München, Kösel
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik POL 169, POL 145
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-466-31116-3
2. ISBN: 3-466-31116-0
Beschreibung: 313 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.