Cover von Strandgut aus Plastik wird in neuem Tab geöffnet

Strandgut aus Plastik

und anderer Meeresmüll
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Timrott, Jennifer
Jahr: 2015
Reihe: Wachholtz , Umwelt
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Technik (Sachbuch, 1.OG) Signatur: TECH 779,4 T Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Lehrreicher Exkurs über Herkunft und Folgen des angespülten, vorwiegend aus Plastik bestehenden Mülls an unseren Stränden.
Schon jeder hat sich wohl einmal über undefinierbare Fundstücke am Strand gewundert oder sich über die Herkunft bekannter Dinge Gedanken gemacht - sich vielleicht sogar geärgert über die Massen an Plastikmüll und seine bedenklichen Folgen für Natur und Umwelt. Die Verfasserin hat über 40 typische Strandfunde zusammengestellt und informiert über Herkunft des Mülls, wie lange dieser schon im Meer schwimmt und wie lange es dauert, bis er sich zersetzt und wie häufig man ihn findet. Auch die Folgen - neben der Verschmutzung auch die katastrophalen Folgen durch treibendes Gut, in das sich Meerestiere verheddern und verenden und durch sogenanntes "Microplastik", also feinst zersetzte Partikel in Planktongröße mit einer geschätzten Verweildauer in der Nahrungskette von bis zu 600 Jahren - werden eindringlich geschildert. Trotz des sehr ernsten Themas nicht ganz ohne Humor zusammengestellt.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Timrott, Jennifer
Medienkennzeichen: S-TECH
Jahr: 2015
Verlag: Kiel [u.a.], Wachholtz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik TECH 779,4, TECH 1154,1, BIO 406
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-529-05456-3
2. ISBN: 3-529-05456-9
Beschreibung: 1. Aufl., 112 S. : überw. Ill. (farb.)
Reihe: Wachholtz , Umwelt
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.