Cover von 1968. 100 Seiten wird in neuem Tab geöffnet

1968. 100 Seiten

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kraushaar, Wolfgang
Jahr: 2018
Reihe: Reclam 100 Seiten
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Politik (Sachbuch, 1.OG) Signatur: POL 650 K Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Zum 50-jährigen Jubiläum legt der Autor ein biografisches Werk vor, das an den Beginn der Studentenbewegungen der 1960er-Jahre erinnert.
Im April vor genau 50 Jahren wurde Rudi Dutschke bei einem Attentat so schwer verletzt, dass er erst Jahre später wieder sprechen und gehen konnte. Nur ein Jahr zuvor kam der Germanistikstudent Benno Ohnesorg ums Leben und löste damit die bundesweite Verbreitung der Studentenbewegung aus. Diese Jahre, aus denen sich später auch die RAF herauskristallisierte, beschreiben das bisher geschichtsträchtigste Ereignis der Nachkriegszeit, das seine Spur über die ganze Erde zog. Kraushaar, Chronist des Jahres 1968, legt mit diesem Band einen Einblick in Ich-Form auf besagtes Jahr vor und berichtet von seinen eigenen Eindrücken, aber auch späteren Folgen oder dem weiteren Lebensverlauf wichtiger Personen der Studentenbewegung. Dabei beschränkt er sich nicht nur auf Deutschland, sondern berichtet auch von Bewegungen in bspw. Frankreich oder dem Protest der Sportler Tommie Smith sowie John Carlos während der Olympischen Spiele. - Kraushaars Buch versucht, den Beginn der Studentenbewegungen zu verstehen und die Beweggründe zu hinterfragen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kraushaar, Wolfgang
Medienkennzeichen: S-POL
Jahr: 2018
Verlag: Ditzingen, Reclam
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik POL 650
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-15-020452-8
2. ISBN: 3-15-020452-6
Beschreibung: 100 Seiten : Illustrationen, Karten
Reihe: Reclam 100 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.