Cover von Kein Freund außer den Bergen wird in neuem Tab geöffnet

Kein Freund außer den Bergen

Nachrichten aus dem Niemandsland
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Boochani, Behrouz
Jahr: 2020
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Sozialpolitik (Sachbuch, 1.OG) Signatur: SOP 1985 B Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Ein Gefängnistagebuch des iranisch-kurdischen Journalisten und Schriftstellers über seine 6-jährige Inhaftierung in einem australischen Internierungslager auf der Insel Manus, nachdem er als Bootsflüchtling gerettet und aufgegriffen wurde.
Auf Pazifikinseln interniert Australien als Bootsflüchtlinge aufgegriffene Migranten/ Asylbewerber. In ein solches Internierungslager auf Manus wird auch der iranisch-kurdische Journalist Boochani gebracht, nachdem er 2013 aus einem untergehenden Flüchtlingsboot auf dem Weg von Indonesien nach Australien gerettet wird. In seinem Gefängnistagebuch, dessen Teile über SMS, Mails und Telefonate heimlich nach außen gelangten, beschreibt er das System eines Gefängnisses, das durch Herrschaft und Gewalt gekennzeichnet ist. Ein Unterdrückungssystem, von dessen Mechanismen und dem Leiden der Gefangenen der Schriftsteller - der Ende 2019 in Freiheit gelangte - Zeugnis ablegt, auch "als Versuch, nicht in den Wahnsinn zu stürzen". - Sein Buch, das 2019 gerade in Australien ausgezeichnet wurde, ist mehr als ein Bericht, es ist ein literarischer Text, in dem Selbstreflexion, Beobachtung und Analyse der erlebten Schrecken - mit Rückblick auf seine Jugend in den Bergen Kurdistans - von fesselnder Prosa auch in Poesie überwechselt. Von der Seenotrettung bis zur Gefangenenrevolte am Schluss unter die Haut gehend. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Boochani, Behrouz
Medienkennzeichen: S-SOP
Jahr: 2020
Verlag: München, btb
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik SOP 1985
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-442-75858-6
2. ISBN: 3-442-75858-0
Beschreibung: Deutsche Erstausgabe, 1. Auflage, 444 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.