Cover von Die Geschichte der Bundeswehr wird in neuem Tab geöffnet

Die Geschichte der Bundeswehr

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bredow, Wilfried von
Jahr: 2017
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Politik (Sachbuch, 1.OG) Signatur: POL 990 B Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Wissenschaftlich fundierte, kritische Geschichte der Bundeswehr seit ihren Anfängen 1945, ihre Entwicklung bis zur Vereinigung mit der NVA (DDR) und die Veränderungen und Verkleinerung seit 1990 bis heute. Der Politologe zeigt vor allem die Entwicklung zu einer demokratischen Parlamentsarmee.
In der aktuellen Debatte über die Bundeswehr geht es um Rechtsradikalismus und Traditionspflege. Da kommt ein Buch zur Geschichte der Bundeswehr ab 1945 gerade recht. Der bekannte Politologe befasst sich hier mit ihrer Entstehungsgeschichte vor dem Hintergrund des verlorenen Weltkrieges und dem Erbe der Wehrmacht, die Übernahme der NVA, sowie die schwierigen Veränderungen ab 1990 bis heute. Obwohl der Titel populär aufgemacht ist und etwas offiziös daherkommt, ist er inhaltlich völlig seriös. Bredow setzt sich kritisch mit allen Phasen der Entwicklung auseinander und folgt in weiten Teilen D. Bald: "Die Bundeswehr" . Er schildert respektvoll und fair Rüstungsgegner und Friedensbewegungen, lässt aber keinen Zweifel daran, dass er ein prinzipiell positives Verhältnis zur Bundeswehr hat. Der Schwerpunkt liegt auf der Innenpolitik und die innere Entwicklung zu einer demokratischen Parlamentsarmee. Strategie und Rüstungsprogramme treten dahinter zurück. Ein grundlegender Titel zum Thema für ein breites Lesepublikum. (2 S)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bredow, Wilfried von
Medienkennzeichen: S-POL
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Palm Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik POL 990
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-944594-64-4
2. ISBN: 3-944594-64-9
Beschreibung: 159 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.