Cover von Karl der Große wird in neuem Tab geöffnet

Karl der Große

Gewalt und Glaube ; eine Biographie
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fried, Johannes
Jahr: 2014
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Geschichte (Sachbuch, 1.OG) Signatur: GESCH 206 KAR Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

In acht großen Kapiteln beleuchtet Johannes Fried, emeritierter Professor für mittelalterliche Geschichte, die Gestalt Karls des Großen unter verschiedenen Aspekten.
Fried, emeritierter Professor für mittelalterliche Geschichte, zeigt die Gestalt Karls des Großen unter verschiedenen Aspekten. Im Prolog betont er, dass es sich aufgrund der Quellenlage, die er anschaulich darstellt, bei all den Gesichtspunkten nur um Annäherungen handeln kann. So stellt er zunächst die Knabenjahre des künftigen Herrschers dar und zeigt hier, wie prägend die Taten seiner Ahnen Karl Martell und Pippin für ihn waren, wie wenig aber tatsächlich über die Kindheit Karls überliefert ist. Anschließend erläutert er das Verhältnis und den Umgang der Franken mit fremden Kulturen, schildert aber auch die Interessen der anderen, z.B. Byzanz', das auch für Karls eigene Bewertung seines Kaisertitels von Bedeutung war, wobei Fried hier eine neue Perspektive liefert. Auch die Themen Kriege, Herrschaft und Königshof werden ausführlich behandelt. Stets schildert der Autor schlüssig, mitunter etwas detailverliebt, was viel Aufmerksamkeit verlangt.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fried, Johannes
Medienkennzeichen: S-GESCH
Jahr: 2014
Verlag: München, Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GESCH 206 KAR
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-65289-9
2. ISBN: 3-406-65289-1
Beschreibung: 2. Aufl., 736 S. : Ill. (z.T. farb.), graph. Darst., Kt.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.