Cover von Die DDR wird 50 wird in neuem Tab geöffnet

Die DDR wird 50

Texte und Fotografien
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 1998
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hainholz Standort 2: Signatur: GESCH 461 D Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Am 7. Oktober 1999 wird die DDR fünfzig Jahre alt. Obwohl es diesen Staat nicht mehr gibt, werden viele Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen an diesem Tag Rückschau halten. Dieser Text- und Fotoband nimmt das Jubiläum vorweg und liefert Erinnerungshilfen. Freya Klier denkt zurück an die Zeit, als sie "stolzer Pionier wurde", Christoph Dieckmann schreibt über "Melancholie oder Mein Woodstock", Stefan Heym beobachtete die "Aktuelle Kamera" und Alexander Osang schildert die Schwierigkeiten, die für einen DDR-Jugendlichen auf dem Wege nach Bulgarien lagen. Die Texte über die legendäre "Trasse", die "Legende von Paul und Paula", Täve Schur, Wartburg Melkus, Kaffee "Mona" und "Rondo" werden den DDR-Kundigen Erlebnisse ins Gedächtnis rufen und dem Unkundigen Zugang zu einer vergangenen Welt gewähren. Wer nicht lesen will, kann sich die Fotos von Arno Fischer und Harald Hauswald anschauen.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: S-GESCH
Jahr: 1998
Verlag: Berlin [u.a.], Aufbau-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GESCH 461
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-351-02479-7
Beschreibung: 1. Aufl., 248 S. : zahlr. Ill.
Schlagwörter: Deutschland <DDR>; Geschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.