Cover von Heimat für Fortgeschrittene wird in neuem Tab geöffnet

Heimat für Fortgeschrittene

vom Mekong in die Mitte Deutschlands
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ngo, Chi Dung
Jahr: 2017
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Vorbestellen Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Sozialpolitik (Sachbuch, 1.OG) Signatur: SOP 1950 N Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 27.05.2024

Inhalt

Ohne Lebensperspektive nach dem Vietnamkrieg trat der Autor 1978 mit 16 Jahren in einem alten Fischerkutter die Flucht über das Südchinesische Meer an und fand in Deutschland eine neue Heimat. Lebensbericht, der viele Parallelen zur gegenwärtigen Flüchtlingsproblematik aufweist.
Nach dem Vietnamkrieg (1955-1975) verlor die Familie des Autors unter kommunistischer Herrschaft Besitztümer und Lebensperspektive. 1978, mit 16 Jahren, trat er mit einigen der Geschwister in einem alten Fischkutter die Flucht über das Südchinesische Meer an, zusammengepfercht wie auf einem Sklavenschiff, unter entwürdigenden Umständen und mit unbekanntem Ziel. In einem Flüchtlingslager auf einer Insel warteten sie auf Weiterfahrt, und endlich erhielten sie in Deutschland Zuflucht. Ngo nutzte seine Chancen. Dennoch war die Integration für ihn schwer und mit zahlreichen Stolpersteinen gepflastert. Seine Eltern hatten ihn noch als Kind in Erinnerung. Als sie Jahre später nachkamen, war ihr Sohn erwachsen und für sie mehr deutsch als vietnamesisch. Sie waren sich fremd. Der Autor erzählt seine Geschichte prägnant und doch poetisch in der Diktion. Angesichts der Flüchtlingsdramen, die sich gegenwärtig auf dem Mittelmeer und hierzulande abspielen (vgl. P. Bartolo: "An das Leid gewöhnt man sich nie", ID-A 23/17) liest sich das schmale Buch sehr aktuell und sollte möglichst zahlreich angeboten werden. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ngo, Chi Dung
Medienkennzeichen: S-SOP
Jahr: 2017
Verlag: München, Claudius
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik SOP 1950
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-532-62800-3
2. ISBN: 3-532-62800-7
Beschreibung: 135 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.