Cover von Die Frau des Nobelpreisträgers wird in neuem Tab geöffnet

Die Frau des Nobelpreisträgers

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2019
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hainholz Standort 2: Signatur: DVD Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Auf dem Flug nach Helsinki, wo dem Literaturprofessor Joe Castleman eine wichtige Auszeichnung verliehen werden soll, rekapituliert seine Frau Joan die vergangenen 40 Jahre. Ihm hat sie alle Steine aus dem Weg geräumt und ihre eigene Karriere hintangestellt - doch damit soll nun Schluss sein!
"Ein US-amerikanischer Schriftsteller und seine Ehefrau reisen Anfang der 1990er-Jahre nach Stockholm, wo der Mann mit dem Literaturnobelpreis geehrt werden soll. Begleitet werden sie von ihrem Sohn, der ebenfalls ein Schriftsteller ist und unter seinem Vater leidet; doch auch unter den Eheleuten kriselt es seit Längerem. Das bittersüße Drama über die Abgründe eines Künstlerpaars skizziert so packend wie präzise die Dynamik einer kreativen Verbindung, wobei der Film nicht nur die gesellschaftlichen Bedingungen Mitte des 20. Jahrhunderts, sondern auch die individuellen Charaktere als zentrale Faktoren ausmacht. Die Inszenierung setzt auch in den Rückblenden in die 1960er-Jahre auf kleinste Gesten und Zwischentöne, die eine äußerst differenzierte Leseweise erlauben" (© FILMDIENST). Das Drama basiert auf dem Besteller "Die Ehefrau" von Meg Wolitzer (vgl. ID-A 39/16), Glenn Close wurde bei den Golden Globe Awards 2019 als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Der Film lockte rund 270.000 Zuschauer vor die deutschen Kinoleinwände. Unbedingt allen Beständen empfohlen! (Sprachen: D, GB; UT: D / Trailer)

Details

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: DVD-Spielfilm-Erw
Jahr: 2019
Verlag: Ahrensfelde, Capelight pictures
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Literaturverfilmung, Drama
Beschreibung: 1 DVD (97 min)
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: DVD