Cover von Requiem für den amerikanischen Traum wird in neuem Tab geöffnet

Requiem für den amerikanischen Traum

die 10 Prinzipien der Konzentration von Reichtum und Macht
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Chomsky, Noam
Jahr: 2017
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Geschichte (Sachbuch, 1.OG) Signatur: GESCH 934 C Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der US-amerikanische Linguist und politische Aktivist Noam Chomsky beklagt in seiner Denkschrift die gesellschaftliche Realität der USA, die heute dem "Amerikanischen Traum" weiter entfernt als je zuvor zu sein scheint. Anhand von 10 Prinzipien verdeutlicht er, welche gesellschaftspolitischen Entwicklungen zur heute vorherrschenden großen Ungleichheit geführt haben.
Noch immer wird er beinahe rituell beschworen, hochgehalten als grundlegendstes Prinzip der amerikanischen Gesellschaft: der "Amerikanische Traum". Das Versprechen, dass auch wer in Armut geboren wurde, es mit harter Arbeit zu Wohlstand bringen kann, ist der glorreiche Heiligenschein, mit dem sich die USA gern schmücken. Die gesellschaftliche Realität hingegen ist eine andere. In seiner Denkschrift stimmt der politische Philosoph, Aktivist und Linguist Noam Chomsky den Abgesang eines Mythos an: die verfehlte Regierungspolitik der letzten 30 Jahre habe es einer Minderheit von Reichen ermöglicht, sich immense Vorteile auf Kosten der Mehrheit der Bevölkerung zu sichern. Die so entstandene Ungleichheit ist in Chomskys Augen eine der schlimmsten der US-amerikanischen Geschichte und weit entfernt vom "Amerikanischen Traum". Wie es hierzu kommen konnte, führt er anhand zehn Prinzipien der Konzentration von Macht und Reichtum gut lesbar und verständlich aus. Als Beleg dienen historische Texte, zu denen erläuternde Anhänge sowie Quellangaben enthalten sind. Obwohl in erster Linie für eine amerikanische Leserschaft geschrieben, bietet der schmale Band auch deutschen Lesern erhellende, zum Teil auch warnende Einblicke in US-amerikanische Realitäten.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Chomsky, Noam
Medienkennzeichen: S-GESCH
Jahr: 2017
Verlag: München, Verlag Antje Kunstmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GESCH 934, SOZ 330 USA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-9561420-1-7
2. ISBN: 3-9561420-1-2
Beschreibung: 191 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.