wird in neuem Tab geöffnet

Die Luftbrücke - Berlin 1948 - 49

wie Feinde zu Freunden wurden ; "Rosinenbomber": Die Helfer, die vom Himmel kamen ; Schwarzmarkt: 15 Ami-Kippen für eine Dauerwurst ; Carepakete: Was war da eigentlich drin? ; Unternehmen "Nikolaus": Ein US-Pilot wird zum Helden der Kinder
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2006
Reihe: P.M. Doku ; 01/2006
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hainholz Standort 2: Signatur: GESCH 534 L Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die P.M.-Familie hat ein neues Sonderheft: PM-Doku. Im ersten Heft geht es um die Berliner Luftbrücke und die CARE-Pakete, die zum Symbol der größten Hilfsaktion in der europäischen Geschichte wurden. Die Blockade stellte die Alliierten zunächst vor gewaltige Probleme. Wie kann man die 2,2 Millionen Menschen in der eingeschlossenen Stadt mit allem versorgen, was sie zum Leben zum Überleben brauchen? Und das womöglich über Monate, denn es herrschte Ungewissheit darüber, wie lange die Blockade dauern würde: Tage? Wochen? Vielleicht sogar Jahre? Rund hundert Millionen Pakete kamen nach Europa, zehn Millionen davon nach Deutschland. Zum Schluss gab es fünfzehn verschiedene Pakettypen: zum Beispiel Pakete mit koscherem Inhalt für Juden, mit Pasta für Italiener oder mit Säuglingsnahrung. Welche Prominenten sich für die CARE-Pakete einsetzten, woher der Name kommt und wie der US-Soldat Gail Halvorsen mit seinen Fallschirmen voller Schokolade zum Held der Kinder wurde ist hier nachzulesen. Außerdem: Wie die Berliner die elf Monate dauernde, russische Blockade durchhielten, was es alles auf dem Schwarzmarkt zu kaufen gab, die kuriosesten Rezepte aus dem Berliner Notkochbuch und vieles mehr. (Verlagsangabe/Preisler)

Details

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: S-GESCH
Jahr: 2006
Verlag: München, Gruner + Jahr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GESCH 534
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 98 S. : überw. Ill. (z.T. farb.)
Reihe: P.M. Doku ; 01/2006
Schlagwörter: Berliner Blockade
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.