Cover von Mohammed wird in neuem Tab geöffnet

Mohammed

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bobzin, Hartmut
Jahr: 2000
Reihe: Beck'sche Reihe; 2144 , C. H. Beck Wissen
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Religion (Sachbuch, 1.OG) Signatur: REL 137 MOH Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Bobzin, Professor für Islamwissenschaften, legt keine Propheten-Biografie im herkömmlichen Sinn vor: Vielmehr will er "dem Leser ... vor allem solche Informationen ... bieten, die zum besseren Verständnis von Mohammed beitragen und die er (der Leser) sonst nicht so leicht findet". Die Faktenbiografie, basierend auf islamischen Quellen und belegt mit zahlreichen Zitaten, ist entsprechend nur ein Kapitel (und nicht einmal das 1.). Weitere Themen sind das abendländische Mohammed-Bild vom 7. bis ins 19. Jahrhundert, die islamische Prophetenüberlieferung, die religionsgeschichtlichen Voraussetzungen für Mohammeds Erfolg und die Charakterisierung der wichtigsten Quellen. Bobzin bietet eine seriöse, saubere Arbeit mit zahlreiche Zitaten und Belegen, dabei bestens verständlich und gut strukturiert. Gut verwendbar neben "Faktenbiografie" wie z.B. "Muhammed" von K. Armstrong (hier zuletzt: BA 12/95). (2 S)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bobzin, Hartmut
Medienkennzeichen: S-REL
Jahr: 2000
Verlag: München, Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Rel 137 Moh
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-406-44744-9
Beschreibung: Orig.-Ausg., 127 S.
Reihe: Beck'sche Reihe; 2144 , C. H. Beck Wissen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.