Cover von Mein Leben als Zeuge Jehovas wird in neuem Tab geöffnet

Mein Leben als Zeuge Jehovas

Bericht eines Aussteigers
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Borchers-Schreiber, Gerd
Jahr: 1999
Reihe: Gütersloher Taschenbücher; 1142
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Religion (Sachbuch, 1.OG) Signatur: REL 786 B Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Autor gibt auf den ersten 10 Seiten knappe Sachinformationen über die Zeugen Jehovas: Entstehung und Geschichte, Organisationsstruktur und Grundzüge der Lehre, um dann seine eigenen 17 Jahre als "Zeuge" Revue passieren zu lassen: vom Einstieg "in die Wahrheit", zunächst als Mitmacher, dann Mittäter und später "perfekter 'Verführer'" bis zur Wandlung (erst Zweifel, schließlich Ausstieg). Zum Ausstieg hat der Autor einige zeitliche Distanz gewonnen. Mit dem Buch will er informieren, um gegen die Indoktrination der "Zeugen" gewappnet zu sein, und Zweifler will er ermutigen, kritisch zu denken und den Kontakt zu Gleichgesinnten zu suchen. Er selbst engagiert sich in einer Selbsthilfegruppe ehemaliger "Zeugen" (Adressen am Schluss). Dadurch, dass er den Lesenden an seinen Fragen und Überlegungen intensiv teilhaben lässt, wird seine Entscheidung nachvollziehbar und gibt Betroffenen die Chance, eigene Antworten zu finden. Mit Literaturhinweisen. Wie M. Deppe (BA 8/97) ein sehr persönlicher Bericht, aber ohne die Intention, auf die christliche Botschaft zu verweisen. - Nach E. Kaiser (BA 9/96). (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Borchers-Schreiber, Gerd
Medienkennzeichen: S-REL
Jahr: 1999
Verlag: Gütersloh, Gütersloher Verl.-Haus
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Rel 786
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-579-01142-1
Beschreibung: Orig.-Ausg., 111 S.
Reihe: Gütersloher Taschenbücher; 1142
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.