Cover von Die Azteken wird in neuem Tab geöffnet

Die Azteken

Mythos und Wirklichkeit
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Peters, Ulrike
Jahr: 2018
Reihe: marixwissen
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Geschichte (Sachbuch, 1.OG) Signatur: GESCH 944 P Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Schwerpunkt dieser Geschichte der mexikanischen Hochkultur ist die poetische und philosophische Hinterlassenschaft - ein Erbe, das Überraschungen birgt.
Peters hat zu dem häufig behandelten Thema schon einige vernünftige, gut lesbare Bücher geschrieben u.a. auch einen Titel zu allen mexikanischen Hochkulturen. Gleichwohl sind Überschneidungen unproblematisch. Vergleichbar ist Riese, der aber die aztekische Geschichte eher chronologisch angeht. Peters dagegen zeigt die unbekannte Welt der Azteken, deren Bild doch häufig von Krieg und Menschenopfern bestimmt wird. Er beleuchtet die philosophische und poetische Welt des Stammes, der als einziger der indianischen Hochkulturen eigene schriftliche Quellen in Form von Bilderhandschriften und Codices hinterlassen hat. So ist die unbekannte Seite eines Kulturkreises zu entdecken, dessen poetische Erzeugnisse von großer Schönheit sind. Natürlich ist die Chronologie vorhanden.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Peters, Ulrike
Medienkennzeichen: S-GESCH
Jahr: 2018
Verlag: Wiesbaden, marix verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GESCH 944
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7374-1086-1
2. ISBN: 3-7374-1086-0
Beschreibung: 255 Seiten : Karte
Reihe: marixwissen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.