Cover von Das Alte Ägypten wird in neuem Tab geöffnet

Das Alte Ägypten

von 4000 bis 30 v. Chr.
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kubisch, Sabine
Jahr: 2017
Reihe: marixwissen
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Geschichte (Sachbuch, 1.OG) Signatur: GESCH 129 K Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Kompakte, gut verständliche Geschichte des pharaonischen Ägypten, die nicht nur über die Abfolge von Herrschern referiert, sondern auch Aspekte der Geologie, Wirtschaft, Literatur und Religion berücksichtigt. Die Autorin ist Professorin für Ägyptologie in Heidelberg und Leipzig.
Bereits 2008 legte die Autorin, Professorin für Ägyptologie in Heidelberg und Leipzig, ein Werk mit gleichlautendem Titel vor, das allerdings von der Seitenzahl her nur halb so umfangreich wie dieses war. Es handelt sich um eine kompakte, allgemein verständlich geschriebene Geschichte des pharaonischen Ägypten. Nicht nur die Abfolge der Herrscher (die Herausragenden darunter ausführlicher) wird aufgeführt, sondern auch Aspekte der Geologie, Wirtschaft, Literatur und Religion werden dargelegt und berücksichtigt. Gerade der Jenseitsglaube der Ägypter bescherte ja eine Riesenzahl archäologischer, gut auswertbarer Quellen. Trotzdem sind noch manche Fragen offen, was die Beschäftigung mit dem faszinierenden Thema weiterhin spannend macht. Ein versiertes, überall gut einsetzbares Werk, das auch wissenschaftlichen Ansprüchen standhält, eher sparsam versehen mit Bildmaterial.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kubisch, Sabine
Medienkennzeichen: S-GESCH
Jahr: 2017
Verlag: Wiesbaden, marixverlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GESCH 129
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7374-1048-9
2. ISBN: 3-7374-1048-8
Beschreibung: 383 Seiten : Illustrationen, Diagramm, Karten
Reihe: marixwissen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.