Cover von Europa ist tot, es lebe Europa! wird in neuem Tab geöffnet

Europa ist tot, es lebe Europa!

eine Weltmacht muss sich neu erfinden
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schmid, Thomas
Jahr: 2016
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Politik (Sachbuch, 1.OG) Signatur: POL 505 S Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Krisen Europas mit Lösungsanregungen des Autors.
Der Autor, Publizist und ehemaliger Chefredakteur und Herausgeber der "Welt"-Gruppe, ist überzeugt, "dass die Europäische Union wie aus früheren Krisen auch aus der gegenwärtigen gestärkt und erneuert hervorgehen kann". Er analysiert die aktuellen Probleme, die fehlerhafte Einführung des Euro, die Diskussionen um einen Türkei-Beitritt und den Islam, die Flüchtlinge, den Brexit und das zukünftige Verhältnis zu Großbritannien und zu Putins Russland. Jedem Kapitel folgt die Rubrik "Was daraus folgt". Dort finden sich viele, auch andernorts schon oft genannte Anregungen des Autors für einen "Sprung in eine neue Qualität". Er fordert eine gemeinsame Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik, die Aufteilung der Währungszone, eine gemeinsame (englische) Amtssprache, die Verlangsamung der Erweiterung, die Verstärkung der Subsidiarität ... Er moniert "Selbstvergessenheit", "Binnenorientierung" und immer wieder "fehlenden Willen" zur Gemeinsamkeit. Eine gut lesbare, verständliche Darstellung. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schmid, Thomas
Medienkennzeichen: S-POL
Jahr: 2016
Verlag: München, C. Bertelsmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik POL 505
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-570-10318-0
2. ISBN: 3-570-10318-8
Beschreibung: 1. Auflage, 254 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.