Cover von Mit Hamburg im Herzen wird in neuem Tab geöffnet

Mit Hamburg im Herzen

Helmut Schmidt und seine Vaterstadt
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bahnsen, Uwe
Jahr: 2015
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Geschichte (Sachbuch, 1.OG) Signatur: GESCH 447 SCHMI 6 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die biografischen Skizzen zeigen Hamburg als Mittelpunkt für Helmut Schmidts Leben und Wirken.
Nach Helmut Schmidts Bekenntnis zu seiner Heimatstadt ("Helmut Schmidt - Dann wäre ich Hafendirektor geworden" legt der ebenfalls in Hamburg verwurzelte Journalist biografische Skizzen über den am 10. November mit 96 Jahren verstorbenen Ex-Kanzler vor mit ganz starker Fokussierung auf Hamburg. Die Bonner Tätigkeit als Minister und Kanzler, als Fraktionsvorsitzender und SPD-Vize bleiben nur Nebensache. Dafür wird alles, was mit Schmidt und Hamburg zusammenhängt, lebendig beschrieben: Kindheit, Jugend, Studium, Einstieg in die Politik, der Innensenator Schmidt mit der Bewältigung der Flutkatastrophe 1962, sein Verhältnis zu den Hamburger Bürgermeistern, sein Haus in Hamburg mit den staatsmännischen Gästen. Bis zu seinem Tod war der "Zeit"-Herausgeber in Hamburg aktiv.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bahnsen, Uwe
Medienkennzeichen: S-GESCH
Jahr: 2015
Verlag: Kiel [u.a.], Wachholtz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GESCH 447 SCHMI 6
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-529-05160-9
2. ISBN: 3-529-05160-8
Beschreibung: 215 S. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.