Cover von Der Lotse wird in neuem Tab geöffnet

Der Lotse

Helmut Schmidt und die Deutschen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rupps, Martin
Jahr: 2015
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Geschichte (Sachbuch, 1.OG) Signatur: GESCH 447 SCHMI 6 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der fast 97-jährige Helmut Schmidt wurde zur Kultfigur der Deutschen, zur moralischen Instanz, da er als Repräsentant der Kriegsgeneration gilt und als Publizist in den Medien präsent ist.
Die Rolle, die der fast 97-jährige Helmut Schmidt in der Öffentlichkeit spielt, ist außergewöhnlich. Er wurde erst nach seiner Amtszeit als Bundeskanzler zur deutschen Kultfigur. Seine zahlreichen Bücher wurden Bestseller, seine Fernsehauftritte erhalten höchste Einschaltquoten. Martin Rupps, der sich seit Jahren mit Schmidt beschäftigt (vgl. M. Rupps: "Helmut Schmidt", geht hier der Frage nach, wie er so etwas wie die "Projektionsfläche" der Deutschen werden konnte. Die Antworten sind meist einleuchtend, auf alle Fälle nachdenkenswert. Er sieht Schmidt als Repräsentanten der Generation, die den 2. Weltkrieg von Anfang an als Soldat mitmachte und ihr politisches Engagement von dieser Prägung her begriff, mit Pflicht, Fleiß, Ehrgeiz, aber auch hoher Professionalität. Die nachfolgende Politikergeneration wurde an ihm gemessen und blieb ihrerseits auf ihn fixiert. Was früher kritisch an ihm gesehen wurde, ist heute Anlass seiner Anerkennung. Er wurde zur moralischen Instanz. Dazu kommt sein unnachahmlicher Altersstil und sein persönliches Charisma.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rupps, Martin
Medienkennzeichen: S-GESCH
Jahr: 2015
Verlag: Zürich, Orell Füssli
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GESCH 447 SCHMI 6
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-280-05553-3
2. ISBN: 3-280-05553-9
Beschreibung: 368 S. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.