Cover von Mein Haus ist zu eng und zu klein wird in neuem Tab geöffnet

Mein Haus ist zu eng und zu klein

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 1993
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hainholz Standort 2: Signatur: BILDERBUCH Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Eine aus dem Jiddischen vertraute Geschichte, neu gereimt und illustriert. Da beklagt sich Oma Agathe, ihr Haus sei zu klein. Es kommt zwar kein Rabbi, aber ein ähnlich weiser Mann vorbei und rät ihr, sukzessive Huhn, Ziege, Kuh und Schwein auch noch hereinzunehmen. Als die Enge dann unerträglich wird, fliegt die Menagerie heraus, und Agathe hat plötzlich viel Platz. A. Scheffler hat sich für seine Illustration bei Josef Lada und seinem unsterblichen "Kater Mikesch" manches abgeguckt. Den schwarzen Strich, den gern benutzten festen Rahmen, der alles einkastelt, die frohen Farben, das Interieur und die Landschaft, vor allem aber die Tiere, voran die Ziege. Damit schafft er eine ähnlich anheimelnd humorige Atmosphäre, wie man sie oft bei Holzschnitten hat. - Breit empfohlen. Ab 5.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: SLK0
Jahr: 1993
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz & Gelberg
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-407-79103-8
Beschreibung: [28] S. : überw. Ill. (farb.)
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Schöne Literatur Kin