Cover von Adolph Menzel wird in neuem Tab geöffnet

Adolph Menzel

1815 - 1905 ; das Labyrinth der Wirklichkeit ; [Ausstellungskatalog]
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 1996
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Kunst (Sachbuch, 1.OG) Signatur: KU 803 MEN Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Brüche im Werk Menzels (1815-1905) irritierten, die Rezeption war dem jeweiligen politischen Geschehen unterworfen, ob es Menzels vorweggenommener Impressionismus war, seine Preußen-Bilder, die Arbeitswelt im "Walzwerk". Ein Vergleich mit den Bildern des "Anton von Werner" (ID 31/93), der Ereignisse seiner Zeit inszenierte, verstärkt z.B. den Eindruck von Menzels Rekonstruktion der Vergangenheit, aber auch seine Aufnahme des Alltags seiner Zeit. Die in diesem gewaltigen Ausstellungsbegleitbuch (Paris, Washington Berlin) abgebildeten Bilder sind chronologisch, nicht thematisch geordnet, mit vorzüglichen Bildbeschreibungen; die Aufsätze widmen sich der Biographie, Menzels Berlin, Universalität und Modernität usw. Dokumentiert wird hier die größte Menzel-Ausstellung seit 1905, als H. v. Tschudi die Gedächtnisausstellung ausrichtete. Geht weit über die Hamburger Ausstellung von 1982 hinaus ("Menzel der Beobachter": ID 28/82). Wird wohl für länger das Standardwerk sein. (2)

Details

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: S-KU
Jahr: 1996
Verlag: Köln, DuMont
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KU 803 MEN
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7701-3704-3
Beschreibung: 562 S. : überw. Ill. (überw. farb.)
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.