Cover von Hitler und seine Deutschen wird in neuem Tab geöffnet

Hitler und seine Deutschen

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Krockow, Christian von
Jahr: 2001
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Geschichte (Sachbuch, 1.OG) Signatur: GESCH 438 HIT 6 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Ob über Hitler nicht schon alles gesagt sei, ist auch angesichts ganzer Bibliotheken zum Thema im Grunde eine rhetorische Frage. Der Autor konstatiert denn auch, je umfassender das Material und je größer der historische Abstand sei, desto fremder scheine Hitler zu werden. Den Nachgeborenen sei unbegreiflich, wie das alles passieren, wie die Deutschen ihrem "Führer" verfallen, sich ihm auf Gedeih und Verderb anvertrauen konnten. Das ist zweifellos ein akzeptabler Ansatz für eine neue Biografie des Diktators, dessen ursprünglicher Titel offenbar, in Anlehnung an Thomas Mann, "Bruder Hitler - Die Deutschen und ihr Führer" lauten sollte. Zwar ist das Buch lediglich aus Sekundärliteratur und gedruckten Quellen gearbeitet - umfangreiche Anmerkungen und Bibliographie geben darüber Auskunft - aber die Zurichtung auf den nichtakademischen Leser und die inhaltliche und formale Bewältigung der Aufgabe empfehlen das Buch gerade auch der nachgeborenen Generation zur Lektüre. (2 S)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Krockow, Christian von
Medienkennzeichen: S-GESCH
Jahr: 2001
Verlag: München, List
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GESCH 438 HIT 6
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-471-79415-8
Beschreibung: 2. Aufl., 423 S., [12] Bl. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.