Cover von Russlands Krieg wird in neuem Tab geöffnet

Russlands Krieg

1941 - 1945
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Overy, Richard
Jahr: 2003
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Geschichte (Sachbuch, 1. OG) Signatur: GESCH 294 O Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die hoch gelobte Gesamtdarstellung, die für Fachleute wie für zeitgeschichtlich interessierte Laien mit Vorkenntnissen eine Synthese der Forschungen zum deutsch-russischen Krieg bietet, besticht durch exakte Recherche, analytische Schärfe und konzentriertes erzählerisches Können. Overy belegt minutiös, warum Stalin den Krieg gegen Hitler gewinnen konnte. Neben den umfangreichen alliierten Hilfslieferungen nennt er vor allem die Lernprozesse bei der sowjetischen Militärführung, die mit einer zunehmend effektiven, modernen Kriegsführung die nicht mehr für möglich gehaltene Wende gegen Hitler schaffte. Nebenbei räumt der britische Geschichtsprofessor, der 2000 bereits die "Wurzeln des Sieges" der Alliierten analysiert hatte, mit einigen Geschichtslegenden auf, so zum Beispiel - ähnlich G. Gorodetsky (BA 4/01) - der von Hitlers "Präventivkrieg". Mit Karten und zahlreichen Schwarz-Weiß-Fotografien, ausführlichem Literaturverzeichnis und Personenregister. Einen kompakten faktenorientierten Überblick bietet daneben "Hitlers Krieg im Osten" (BA 8/00). (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Overy, Richard
Medienkennzeichen: S-GESCH
Jahr: 2003
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GESCH 294, GESCH 789
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-498-05032-X
Beschreibung: 1. Aufl., 553 S. : Ill., Kt.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.