Cover von Bibel falsch verstanden wird in neuem Tab geöffnet

Bibel falsch verstanden

hartnäckige Fehldeutungen biblischer Texte erklärt
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2020
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Stadtbücherei Standort 2: Religion (Sachbuch, 1.OG) Signatur: REL 318 B Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Missverständnisse bei der Interpretation biblischer Texte halten und verbreiten sich mit großer Ausdauer und Reichweite. Dieses Buch durchleuchtet auf der Basis von theologischer Forschung solche Fehldeutungen und erläutert die Hintergründe auch für Laien gut verständlich und fundiert.
Das Wissen um die Fallstricke der möglichen Missverständnisse und Fehldeutungen gehört eigentlich zu jeder Bibellektüre. Ob nun interessengeleitet oder aufgrund von Unsicherheiten bei der Übersetzung, ob zu kurz gedacht oder aus dem Kontext gerissen - beliebte Reizthemen wie die Jungfrauengeburt, Sexualität oder Gewaltverherrlichung werden hier kritisch, kompetent und mit feinem Humor unter die Lupe genommen. Kurzweilig und und sachkundig bringt ein Theologen-Team, überwiegend aus dem (katholischen) Hochschulbereich, Licht ins Dickicht der hartnäckigen Behauptungen, die Religionskritiker gern nutzen, um die Bibel als Unfug zu entlarven und Bibeltreue ebenso gern als Wahrheit und Moral verteidigen. Beide werden durch das aufklärende Anliegen dieses Buches wohl enttäuscht - aber das auf eine kluge und charmante Art. Die Bibel bleibt trotz oder gerade wegen der hier betriebenen Zerlegung von umstrittenen Texten eine facettenreiche Quelle für Lebensgeschichten, Ermutigung und Poesie. - Ein Handbuch mit gut lesbarem Stil und Schriftbild, hervorragend strukturiert und erschlossen.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: S-REL
Jahr: 2020
Verlag: Stuttgart, Verlag Katholisches Bibelwerk GmbH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik REL 318
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-460-25527-2
2. ISBN: 3-460-25527-7
Beschreibung: 300 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.